Mittwoch, 11. Februar 2009

"Brain Reset"

Redete gerade mit einer langjährigen Freundin, die sich auch gerade in der Prüfungsendphase befindet und am Donnerstag eine "Brain-Reset" Party veranstaltet.
Ich fand den Begriff sehr passend :D Es ist wirklich so, nach der Prüfungsphase muss man erst mal sein Gehirn "neu starten". Denn es ist schon sehr verwirrend - zumindest für mich - nach Hause zu kommen, und nichts lernen zu müssen, oder sonst irgendetwas für das Studium zu tun! Das beginnt schon wenn man morgens aufwacht, und immer den Zwang verspürt, irgendetwas für das Studium zu tun - und das geht dann den ganzen Tag so! Das heißt, man wackelt in seinem Zimmer rum und versucht sich krampfhaft zu beschäftigen (vorgezogener Zimmer-Frühjahrsputz, Papiere sortieren, uralte Emails beantworten...) bis man dann - 2 Wochen später - begreift, man ist FREI.
Nur fangen dann wieder die Vorlesungen an...


Aber was ich eigentlich sagen wollte, die Prüfungen sind vorbei. Am Donnerstag folgt zwar noch eine Präsentationspräfung, jedoch ist das ein Projektergebnis was wir vorstellen werden, also nichts was man vorher konzentriert und aktiv lernen muss.

Die Prüfungen liefen leider nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber wir warten mal ab - noch sind keine Noten raus!
Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich sehr stolz auf dieses Semester zurückblicke. Es war das erste Semester, indem ich nicht vor den Prüfungen fast durchgedreht bin vor lauter Lernstress. Ich schätze, ich habe mich an den ganzen Prüfungsstress gewohnt, worüber ich froh bin.

Ich habe auch das Gefühl, wieder einmal richtig viel gelernt zu haben! Freue mich schon auf das nächste Semester mit vielen neuen und sehr interessanten Fächern! Hoffe vor allem auf den Japanisch-Kurs an der Uni Konstanz! Wenn nicht - es gibt ja noch die VHS - dieses Semester muss es klappen - es wird auch!

Doch zuerst geht es für mich vom 25. Februar bis 25. März in die Kur nach Bad-Sobernheim wegen meiner Skoliose! Zwar werde ich dadurch die ersten acht Vorlesungstage verpassen, jedoch freue ich mich schon sehr darauf und hoffe auf viele Tipps!

So, nun werde ich so langsam schlafen gehen! Morgen wird wieder ein "dicker" Tag, und jetzt habe ich ja den Luxus, um 22 Uhr ins Bett zu kommen... *ohhh wie schön*

Viele liebe Grüße,
eure Simone