Dienstag, 16. März 2010

2. Arbeitstag!

Heute war ein geiler Tag! Nachdem ich eher demotiviert im Büro ankam, und dort die Zeit mit Logistik Skripten meiner Mitpraktikanten totschlug hatte ich nach dem Mittagessen genug und fragte promt andere ob ich etwas tun könnte. Ich bekam sogar eine Aufgabe, die mich dann vom Nichts-tun in die pure Überforderung stützten. Aber nach einer Weile und vielen, vielen Fragen bekam ich dann den Dreh raus. Mein Chef hatte dann sogar Zeit für mich und gab mir eine kurze Einführung in mein Department bevor er wieder um 16h in ein anderes Meeting musste. Vom ersten Eindruck her glaube ich, dass ich sehr Glück hatte und ich denke wir beide werden gut mit einander auskommen! Demnach war ich dann total begeistert und stolz nun auch endlich ein Teil des ganzen Wirrwarrs zu werden :)

Ich fühle mich jeden Tag wohler hier in Hangzhou. Die Menschen hier sind super freundlich und das Beste ist, sie sind ehrlich und es geht nicht !ständig! ums Geld. Landschaftlich enifach prima. Es ist sehr sauber hier, überall grün, gute Luft, Blumen, Palmen... Wunderbar. :]
Auch die Tatsache dass hier alle so ungewohnt freundlich sind ist herrlich. Da hat man wieder richtig Lust Chinesisch zu lernen :D haha... ;)
Ich bin mir sicher, das wird ein wirklich gutes halbes Jahr werden! Ich freue mich schon und die Tatsache einmal das Theoretische anwenden zu können ist einfach megao aufregend!!

So nun muss ich aber packen, denn morgen während ich arbeite holt jemand meine Koffer und transportiert sie in eine andere, wo ich dann bleiben werde! :)
Morgen nehme ich auch mal meinen Foto mit, und dann gibts Fotos!! Damit ihr mal seht von was ich rede! :]

Alles Liebe und bis bald,
eure Simi :]

Montag, 15. März 2010

1. Arbeitstag!

Es ist schon verdammt spät, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Zeilen hier niederschreiben.

Heute war mein erster Arbeitstag, und er war lang und recht... leer :D Nachdem mein Wecker um 5:30AM runterging, um 7 Uhr uns unser Shuttlebus abholte und wir um 10 vor 8 bei BOSCH Power Tools am Ende der Stadt ankamen, bekam ich eine kleine Einführung und wurde dann auch gleich meinem Department, nämlich dem BOSCH Power Tools Hangzhou, PAP / LOG-DM zugeteilt. Hier ist alles verkürzt, das heißt auf gut Deutsch nichts anderes als dass ich nun im Logistik Department, zuständig für den Raum Asian Pacific im Bereich Distribution Management zuständig sein werde. Hörte sich total toll an und ich wollte auch direkt loslegen, aber mein Chef hat erst ab Mittwoch Zeit für mich...

...Also saß ich ca. 6 Stunden (ohne Mittagspause) an meinem Arbeitsplatz und starrte 2 Stunden meinen nicht funktionierenden PC an, da noch kein Konto, danach bekam ich Lesestoff über Supply Chain Management, das war einfach reine Verzweiflung nach Beschäftigung, denn das ist ja nicht genau meine Aufgabe, aber für meinen Teil trotzdem gut nochmal aufzufrischen. Nach 2 Stunden wurde es meinem Kopf aber dann zu viel. Abgesehen von der Kälte --> 10°C und keine Heizung... wurde ich dann recht müde, und da ich nur 2 Stunden geschlafen hatte weil ich mitten in der Nacht Pipi musste und dann auch noch Hunger bekam, und dann noch ein wenig aufgeregt, musste ich echt kämpfen nicht einzuschlafen. Also nahm ich entschlossen eine Zeitschrift in die Hand, scannte auch diese durch, danach ein paar Vokabeln, sogar Sudoku machte ich. Die letzen 20 Minuten hielt ich mich mit einem Fim über Bosch über Wasser... Bis ich dann meinen ersten Tag - geschafft und am Boden zerstört beenden konnte und nun mit meiner neuen Karte auschecken konnte, den Bus zurück nahm, essen ging und dann um 7 Uhr +- nach Hause kam. Man mag es nicht glauben, aber es ist so anstrengend nichts zu tun, sodass ich nun erschöpft ins Bett falle.

Morgen vielleicht mehr, vielleicht auch nicht, denn ich muss morgen mal meine neue Wohnung angucken, bevor ich am Mittwoch dann umziehe...Und da ich erst am Mittwoch was zu tun hab, hab ich meine Tasche schon voller Bücher und Vokabeln gestopft...

Fotos mache ich morgen :)

Alles Liebe und eine gute Nacht!

Sonntag, 14. März 2010

Wieder im Reich der Mitte... Diesmal allerdings in Hangzhou

Hallo meine Lieben :)

Seit einem Tag bin ich nach einer sehr langen und durchaus aufregenden Reise wieder in China angekommen. Los ging es mit einer 4,5 stündigen Autofahrt im Schneechaos nach Frankfurt, dann von Frankfurt nach Dubai, von Dubai nach Shanghai - wo ich dann erleichternd festgestellt habe, dass man mich nicht im Stich gelassen hat und ich abgeholt wurde und so stand dann noch eine 3 stündige Autofahrt nach Hangzhou an. Übrigens hier mal eine Karte, damit ihr wisst von was ich rede und wo ich mich gerade befinde:



Ich muss sagen, diesmal war die Reise nicht so anstrengend wie nach Peking und zurück, danach war ich sogar noch einkaufen, essen und eine Sim Karte habe ich mir auch noch geholt. Alles mit Hilfe einer sehr netten jungen Dame namens Feifei, die für einem ehemaligen Mitarbeiter von Bosch arbeitet, welcher wiederum die externe Unterkünfte für Praktikanten organisiert. Meinem Rücken geht es auch soweit noch gut. Was das angeht, so hab ich gehört dass es hier ein recht gutes Fitnesstudio gibt, mal sehen wie das wird.

Anschluss habe ich heute sogar auch schon gefunden. War heute mit vier anderen Praktikanten quer durch Hangzhou gedüst, unter anderem am See - Hangzhou hat kulturell wirklich viel zu bieten. Hier sind die Häuser auch wirklich Chinesisch gebaut und es ist viel relaxter als Beijing. Ich glaube mir gefällt es hier schon besser. Vor allem hat der See wirklich Bodensee-Feeling! :]
Die Luft hier ist auch ein wenig besser, es ist zwar gleich neblig, aber da Hangzhou am Ozean liegt und etliche Seen, ist das auch wirklich Wasserdampf...

Das einzige was mir gerade zu schaffen macht ist die Kälte! Denn in Hangzhou gibt es keine Heizungen, die gibt es in China nämlich nur, wenn man nördlich vom Gelben Fluss wohnt. ;) Letzte Nacht konnte ich deshalb auch ewig nicht einschlafen, aber nach einer Weile... ;)

Ich wohne jetzt übrigens in einer 3er WG, aber nur kurzfristig, dann ziehe ich um - wohin weiß ich noch nicht, aber ich alle hier sind sehr verlässlich und so mache ich mir da keine Gedanken. Mir wurde auch schon von allen angeboten einfach bei ihnen zu bleiben falls sich nix finden lässt. Aber ich bin mir sicher das wird schon. Ich halte euch auf dem Laufenden ;) Ich und meine Wohnungsprobleme...

(Achja, die Bosch Wohnung wurde mir abgesagt, da ich nachfragte ob man im Nachhinein generell wechseln kann und extern wohnen, dann kam nur zurück "Ja klar, dann sind Sie jetzt auf sich alleine gestellt!" So war das natürlich nicht gemeint, was ich dann auch gleich nochmal mit Nachdruck zurückschrieb, aber leider wurde dann alles schon dementsprechend organisiert, sodass ich am Donnertag Morgen losfuhr und nicht wusste wo ich wohnen werde - wieder einmal! Ein Scheiß Gefühl. Vor allem wenn es China ist. Ging ja aber alles gut!)

So, nun werde ich auch ins Bett gehen. Sobald ich Batterien gefunden habe gibts auch wieder Fotos! :)

Alles Liebe aus Hangzhou,
eure Simi :]

P.S.: Besucht mich!!!