Sonntag, 30. August 2009

Mein erstes Karatetraining in China!

Heute hatte ich das erste Mal seit ich in Peking bin Karate, und es war einsame Spitze! Es ist wirklich sehr viel anspruchsvoller als in Deutschland - vielleicht liegt es ja an dem Japanischen Trainer und den einfach anderen Trainingsmethoden. Zum Glück ist es ja nichts komplett Neues, man fühlt sich jedoch so, als ob man eben angefangen hat Karate zu machen...
Aber man sagt ja, dass man im Karate nie auslernt und immer "kämpfen" muss. So, wie im normalen Leben auch. Daher werde ich mein Bestes versuchen während meiner Zeit hier in diesem Dôjo. Es wird sicherlich eine schöne Zeit werden auf die ich mit guten Erinnerungen zurückblicken kann.

Was mir hier auch auffällt, ist das hier sehr nett miteinander umgegangen wird. Nicht das man das in Deutschland nicht gemacht hätte, aber es ist eine andere Art von miteinander umgehen. Schwer zu sagen aber ich fühle mich jedenfalls pudelwohl in meinem neuen Dôjo. Es gibt mir das Gefühl, auch hier zuhause zu sein. Und das wird wohl einiges leichter machen während meinem Aufenthalt in Peking.



So, jetzt muss ich aber ins Bett, ich bin total platt. Und das nicht nur von dem Training, denn ich brauchte heute fünf Stunden um zum Dôjo zu gelangen, Training zu haben und danach wieder nach Hause zu fahren. Also eine halbe Weltreise...!
Ich brauche dringend ein Fahrrad...! :)

Gute Nacht und viele liebe Grüße,
eure Simone

Samstag, 29. August 2009

:o))



Hier gibt es sogar Kinderschokolade...!! *wie toll* :)

Freitag, 28. August 2009

注册大学了!

Seit gestern, nach 6 Stunden..., bin ich nun offiziell Studentin in China! :) Los geht's zwar erst am 7. September, aber vielleicht kann man die Zeit ja noch nutzen und ein wenig in Peking herumreisen! Mal sehen... :)

Doch bevor ich das vergesse: Hier habe ich 2 Bilder von heute morgen aus meinem Zimmer, um die ganzen Vorurteile von Smog & Co aus dem Weg zu räumen! ^^




Seit gestern (nachdem ich 3h gesucht habe und dann letztendlich doch ein Taxi gebraucht habe (der mich dann um 50 Yuan betrogen hat!!)...) habe ich nun auch schon einen Dôjo gefunden, indem ich trainieren kann! Leider wird es mir wohl nur ein Mal die Woche reichen, dort zu trainieren, und auch aus Kostengründen ist es wohl ratsamer, denn da japanischer Kampfsport in China aufgrund geschichtlicher Hintergründe eher unbeliebt ist, gibt es in ganz Peking nur einen einzigen Dojo! Im Vergleich zu Konstanz, wo es gleich über 5 gibt...
Und dieser hier ist dann auch gleich 1 Stunde weit weg und kostet gut das 5-fache als hier in Deutschland... (also wirklich teuer...!)
Dafür habe ich aber einen japanischen Trainer der wirklich sehr nett ist und die Gruppe scheint auch ganz nett zu sein. ^_^ Eine Mischung aus Japaner und Chinesen. Und jetzt bald auch 2 Deutschen :) Mehr dann in Kürze.

Das chinesische Essen ist wirklich sehr sehr gut, bisher hatte ich auch noch nie Probleme. Ich glaube nicht dass man sich daran satt essen kann, weil es einfach so vielfältig ist. Aber falls doch, es gibt hier auch gute europäische Restaurants. Die dann aber auch im Vergleich zu chinesischen mega teuer sind.

Gekocht habe ich hier noch nicht, am Sonntag wollen meine Mitbewohner und ich aber die Küche gründlich (und zu europäischen Standards) auf Vordermann bringen, denn wer will schon mit Küchenschaben zusammen kochen ;) Aber sobald das dann ok ist, versuche ich auch mal mein Glück mit der chinesischen Küche. Eventuell gibt es auch mal Linsen mit Spätzle für meine chinesischen Mitbewohner. ;)

So, das warst erst einmal :)

Viele liebe Grüße,
eure Simone

Donnerstag, 27. August 2009

Angekommen.

Hallo ihr Lieben!

So, nun melde ich mich endlich aus China! Es dauerte eine Weile bis ich rausgefunden habe, wie man trotz Sperren dieser Seite von der chinesischen Regierung zum bloggen kommt ;) Aber es hat funktioniert und ich werde auch nichts Böses über die Chinesische Regierung schreiben.

Jetzt bin ich nun schon über eine Woche in Peking und es gefällt mir bisher ganz gut. Ich bin zwar nicht völlig begeistert, aber auch nicht total enttäuscht. Ich schätze im Moment bin ich einfach so dazwischen und nehme mir auch die Zeit um mir ganz neutral und in Ruhe ein Bild von China zu machen. Bzw. von Peking, und Peking ist nicht gleich ganz China...

Ich wohne jetzt schon seit fast einer Woche in einer WG mit 2 Chinesen und einem netten Mädchen aus Norwegen. Und bisher ist es auch ganz nett :) Zwar versteht ich unsere Chinesische Mitbewohner manchmal in ihrem Handeln nicht, aber da wir ja kulturell geschult sind, werden wir auch damit klarkommen und irgendwann herausfinden, wieso sie sich manchmal - für uns - komisch verhalten. Immerhin sind wir ja hier die 老外's (Lao Wais - die alten Fremden) ^_^ Bestimmt denken sie auch wir sind komisch :)

Schade finde ich nur, dass die meisten Chinesen hier oft ein falsches Bild von "Weißen" bekommen und das dann auf alle schließen. Entweder wird man als "weiße Reiche" gesehen und man wird über's Ohr gehauen und abgezockt wo es nur geht, oder als wandelndes Englisch-Chinesisch Wörterbuch... Schade. Aber es gibt auch nette Menschen da draußen!
Aber es ist schon schade, dass sich viele "Weiße" derart arrogant aufführen und so sorglos das Geld aus dem Fenster werfen, vor den Augen armer Menschen. Und die Armut ist auch in Peking sehr präsent... Jedoch ist es nur das, was ich bisher an Eindrücken gesammelt habe. Ich möchte hier keinen schlecht machen.

Das Essen ist jedoch absolut genial!! Jedesmal wenn man isst, fühlt man sich total glücklich danach... ich weiß ja nicht ob man hier generell etwas ins Essen mischt, was glücklich macht, oder ob es einfach so lecker ist, dass man danach glücklich wird... man wird sehen... Jedenfalls habe ich verdauungstechnisch keine Probleme und auch so vertrage ich das Essen sehr gut. Wie gesagt, alles kein Problem. :) Ohh lecker.... ^_^

Die Sprache klingt nach wie vor wunderschön, auch wenn ich wie ich hier feststellen musste, nur 5% verstehe von dem was hier geredet wird... aber es klingt schön... :)

Da ich jetzt ja weiß dass ich bloggen kann, werde ich die Tage mehr Fotos machen, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt. Für heute stelle ich einfach alles rein was sich seit meinem letzten Eintrag so an Fotos ergeben hat!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, hier ist es schon 01:12 morgens... also höchste Zeit ins Bett zu gehen!

Viele liebe Grüße,
eure Simone

PS.: Nochmal vielen lieben Dank für all die lieben Karten, Briefe und Abschiedsgeschenke!! Hat mich total gefreut und mir sehr viel bedeutet! :o)

Mein letzter Tag in Konstanz...




Meine Begleitung zum Stuttgarter HBF :)






Zwischenstopp in Dubai




Tadaaa... die Aussicht aus meinem Zimmer :o) Einfach wahnsinnig schön...


Meine Mitbewohner ^_^ Ok ein paar fehlen noch... kommt noch...

Montag, 17. August 2009

China ich komme...



...in weniger als 9 Stunden geht meine lange Reise in den fernen Osten los!

Ich bin sehr gespannt!! :) Melde mich, sobald ich kann!

Bis dahin viele liebe Grüße,
eure Simone

PS.: Vielen lieben Dank für all die lieben SMS, Mails und Karten die ich heute bekommen habe!! Hat mich wirklich total gefreut! :o)