Mittwoch, 30. Juni 2010

Nerven wie Drahtseile...

...braucht man hier in China unbedingt! Unglaublich!! Also, wenn ich etwas während meiner China Zeit gelernt habe, dann seeehr geduldig zu sein und auch mal den Mund aufzumachen.

Hatte mir allerdings mehr weitaus mehr erhofft von allem, auch von meinem Praktikum. Das wird mir gerade immer mehr bewusst und stimmt mich momentan ein wenig traurig.
Während also andere hier die Zeit ihres Lebens haben, ist es für mich irgendwie immer noch ständig ein Kampf, vor allem krankheitsbedingt (und dazu unfähige Ärzte und falsche Medizin...) ständigem bangen um meinen Rücken und dem streben nach dem magischen Punkt der Rückenschmerz-freien Zone...
Möchte mich aber nicht beklagen, es könnte schlimmer sein.

Ich möchte jetzt auch nicht alles so hinstellen, als ob meine Zeit hier in Hangzhou und Peking nur schlimm war, sie hatte sicher auch sehr schöne Zeiten denn ich durfte vor allem in Hangzhou viele nette Menschen aus aller Welt - vor allem Indien - kennenlernen und darüber bin ich sehr dankbar! :) Es ist immer wieder schön, in allen Ebenen und Bereichen dazuzulernen und über verschiedene Kulturen zu erfahren. Und dann das Zusammentreffen verschiedener Kulturen vieler verschiedener Menschen zu beobachten, eines meiner neuen Hobbies :) Manchmal entstehen daraus einfach urige Situationen, an die ich mich mein Leben lang erinnern werde und sicher noch oft darüber lachen werde :)


Ich finde hier zu arbeiten und zu leben zeitweise immer noch sehr anstrengend, wohl auch weil ich mir viel zu viele Gedanken über alles mache, und das aus der taktisch unklugen Angewohnheit immer alles verstehen zu wollen...
Was mich aber manchmal auch ganz schön traurig macht ist, dass ich irgendwie nicht wirklich den Zugang zu dieser Kultur finden kann, beziehungsweise noch nicht und ich denke, dass wird auch nur mit der Zeit kommen. Im Allgemeinen muss man wenn man in China lebt, oder in irgendeiner Weise mit China zu tun haben will wirklich enorme Ausauer mitbringen. Aber in dieser Hinsicht habe ich ein gutes Fundament, jetzt muss das ganze noch weiter ausgebaut werden. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen