Das ist immer der schwierigste Teil: Sich zu verabschieden. Es dauerte das ganze Wochenende und war teilweise nicht einfach. So ganz realisiert habe ich das aber auch noch nicht. Das kommt dann später, im Flugzeut... Oder erst zuhause.
Heute Mittag wurde ich zu zur letzten Verabschiedung nach Hause zum Mittagessen eingeladen. Und zum letzten Mal gab es leckeres Indisches Essen. :) Briani - Reis mit Hühnchen und dem berühmtn Massala Gewürz. (Sogar original mit Händen verzehrt)
Das coole ist ja, dass ich neben China auch ein Stückchen Indien mitbekommen habe. :] Heute Abend habe ich sogar ein indisches Kleid bekommen, wunderschön und sehr indisch :] Werde ich neben meinem chinesischen Kleid in Ehren halten...
Morgen geht es also schon wieder nach Hause. Das Auslandsjahr verging wie im Fluge, in meinem Fall sogar nur 10 Monate. Und man muss ja bekanntlich immer gehen, wenn es am schönsten ist.
Ich muss sagen, wenn ich auf diese 10 Monate zurückblicke verschwinden all die schwierigeren Zeiten und es bleiben viele schöne Erinnerungen, die ich morgen mit nach Deutschland nehme, und die mein Leben unheimlich bereichert haben. Vor allem der zweite Teil hier in Hangzhou war eine sehr schöne Erfahrung.
Nicht jeder hat die Chance ein Jahr im Ausland zu verbringen, auch wenn es heutzutage fast selbstverständlich scheint. Jedenfalls bin ich dankbar, dass ich solch eine Chance wahrnehmen konnte und sie letztendlich gut überstanden habe - wenn auch mit ein paar Startschwierigkeiten.
Natürlich freue ich misch schon auf zuhause, auf alles was vor China selbstverständlich war und auf das Studentenleben in Konstanz, den See, Vorlesungen, Input, und Karate :) Und endlich wieder was für meinen Rücken machen zu können.
In diesem Sinne wird dies nun mein letzter Eintrag in China sein. Aber: the story must go on, right? Und wer weiss, was als nächstes kommt... ;)
我会想你,中国。。。 :|
Sonntag, 22. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen