Sonntag, 1. November 2009

冬天到了!

Guten Morgen alle zusammen!

Als ich eben aufgestanden bin und aus dem Fenster sah, traute ich kaum meinen Augen!
Es schneit!! :o)

Draußen haben wir also -2°C... und drinnen noch immer keine Heizung... die wird nämlich erst am 15. November in ganz Nordchina angeschaltet.

Um euch mal meinen vollen Eindruck zu vermitteln: Ich hab' noch immer keine Winterjacke... Gestern war ich sogar beim C&A! M ist hier generell viel zu klein, L viel zu breit und alle viel zu kurz... Heute wollte ich also in einen anderen Laden, aber ob ich mich so raustraue... :-S Aber lieber bei -2°C als bei -20°C :)

Werd mir jetzt mal gleich einen heißen Tee machen und mich wieder in mein Bett mit 2 Decken vergrageb und für die Zwischenpfüfungen am Dienstag lernen!

Euch einen schönen Tag! :)

Viele Grüße,
eure Simone

2 Kommentare:

  1. Simone, heute habe ich mich mit einer Bekannten aus unserem Ort in der Mittagspause getroffen. Deren Tochter studiert in Tübingen Chinesisch und die war auch schon in Peking beim Auslandssemester. Hat dort auch in einer WG gewohnt, aber durch die Univermittlung hauptsächlich Kontakt mit anderen deutschen Studenten. Und eins hat sie auch berichtet: die Studentenzimmer sind dort meistens bis zum Platzen belegt und die Chinesen sind nicht sehr kontaktfreundlich - zumindestens nicht einfach so.
    Ich freue mich sehr, dass es Dir wieder gut geht und da geht´s mir dann auch wieder besser! Gibt es in China eigentlich auch so Plätzchen und so Kleingebackenes wie bei uns? Und wie sieht´s gerade mit dem Essen bei Dir aus mit Gemüse und so? Wenn es dort Winter ist, ist die Auswahl an Lebensmitteln sicher auch nicht so groß oder wird da einiges importiert?
    Also ich habe viele Fragen auf einmal und bald bist Du ja zu Hause, da gibt es dann erst mal gscheite Maultaschen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :) (ich weiß jetzt nicht ob das due Tante Marianne oder Tante Eri ist ^^)jedenfalls...
    ja, es ist schon schwer mit Chinesen in Kontakt zu kommen... aber vielleicht kann man nach 3 Monaten auch nicht viel erwarten.
    Hier gibt es viel Gebäck, aber alles chinesische Kekse und kleine Kuchen. Jedoch alles mega süß und sehr reichhaltig (also so reichhaltig dass es schon nicht mehr gut schmeckt)und dabei ist keine Schokolade drin :( Aber es gibt schon viele leckere Sachen hier! Schade dass ich euch kein Essen schicken kann, das schmeckt hier wirklich einsame Spitze, und das beste ist, es gibt so viele Geschmäcker und alles ist so vielfältig, dass es einem nie "langweilig" wird!
    Hier isst man übrigens sehr viel Obst, und es gibt eine Menge Auswahl. Das Obst schmeckt hier teilweise viel besser und ist auch billiger als in Deutschland. Von daher hat sich meine Portion an täglichem Obst verdreifacht :P Auch Gemüse gibt es en masse - also da braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen :) Hier gibt es auch so eine Art Maultaschen, die sind hier nur kleiner und heißen Jiaozi! Sehr sehr lecker...!!

    Hier kann man aber auch so alles kaufen, wie in Deutschland. Nur ist es dann natürlich sehr viel teurer. Aber ab und zu muss eine Kinderschokolade einfach sein!!!

    Und ich freue mich trotzdem schon auf die Maultaschen :D
    Aber das Essen und die enorme Auswahl darin werde ich sicher vermissen wenn ich Zuhause bin. Aber ich bleibe ja nicht für lange ^_^

    Übrigens wenn ihr Wünsche habt was ich euch mitbringen kann, dann gebt einfach Bescheid!
    Für Simon liegt schon ein kleiner chinesischer Anzug bereit :)

    Liebe Grüße,
    Simönchen ^^

    AntwortenLöschen